Meine Stationen

Angefangen hat es Linz ...

Länder

Städte

Kontinente

WOLFGANG HOFER RUND UM DIE WELT

 

Fernsehshows
Produktionen in 18 Ländern, von Griechenland über Norwegen bis Kanada.

Musicals
Aufführungen von den Niederlanden bis Japan.

Mit 66 Jahren
Gecovert u. a. in Norwegen (Wencke Myhre), Großbritannien (Chris de Burgh), USA (David Hasselhoff)

Buenos Dias Argentina
Mit einer Million Exemplaren das bestverkaufte Album von Udo Jürgens. Platin-Status. Country-Award in den USA für die Version von Marty Robbins.

New York Times
13. Juli 1975. Artikel mit der Schlagzeile „Kissinger Steals Schmidt Show“. Wolfgang Hofer war bei Sommerfest von Bundeskanzler Schmidt aufgetreten und hatte ein selbstgeschriebenes Lied über den populären US-Außenminister gesungen, der damals als Weltpolizist und Hansdampf in allen Gassen galt.

LINZ

Erster Schrei am 17. Februar 1950. Erstes Gedicht mit sieben Jahren, kulturhistorisch verkannt und verschollen. Erste Songtexte unter der Schulbank im humanistischen Gymnasium. Erste Band.

WIEN

Zweibettzimmer im Studentenwohnheim. Wenig Studium der Nachrichtentechnik, viel Gitarrenspiel im Keller des Heims. Entdeckung durch den ORF bei einer Studentenfete. Erste Single.

 

Das erste Autogrammfoto, aufgenommen im legendären Café Hawelka in der Dorotheergasse in Wien. Passend dazu ein „großer Brauner“ und ein Packerl „Milde Sorte“. Ein fast zu dezenter Tschick für den langhaarigen Sängerknaben.

BERLIN

Zweite Single „Trödler Abraham“ entthront bei der ZDF-Hitparade Heino und landet an der Spitze.

KITZBÜHEL

Besuch bei Udo Jürgens. Erster Text: „Mein Klavier“. Im Lauf der Jahre entstanden mehr als hundert gemeinsame Songs.

MÜNCHEN

Erste Fernseharbeit für die Primetime-Shows von Peter Kraus.

KÖLN

Erstes komplettes TV-Drehbuch „Telezirkus“ für Michael Schanze.

LUXEMBURG

Radioarbeit bei RTL als Gag-Autor und Programmentwickler.

KREUZ UND QUER

Arbeit am Schreibtisch, in Tonstudios und auf TV-Sets u.a. in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Spanien, Niederlande, Ungarn, Tschechien, Kroatien, Slowenien, Kanada.

Kanzlerfest in Bonn bei Helmut Schmidt. Vor 3000 Gästen kam ein Parodiesong auf die Sparpolitik zur Aufführung, passend garniert mit einem überdimensionalen Rotstift. Der Rotstift umständehalber in Schwarzweiß.

ZDF Hitparade in im Studio 5 der Berliner Union Film. Der seriöse Kerl im Anzug ist Dieter Thomas Heck, der Typ in der 70er-Jahre-Patchwork-Jacke bin ich.